Informationen  

 

 

Kontakt:

 

Zahnarztpraxis

 

Dr. Karin Kiel

Hessisch Lichtenau

 

Tel: 05602-6870

 

 

Webauftritt betreut von:

 

Seagullsproduction

 

Carsten Gohlke

Lange Straße 45

34131 Kassel

0171-3173088

 

 

E-Mail Kontakt

 

dental-ladak@t-online.de

 

 

 

98 Jähriger Nomade aus

der Fotogalerie:

 

Gesichter des Ladakh

 

 

Partner, denen besonderer Dank gebührt:

 

 

Quambusch KG Handelsgesellchaft Hessisch Lichtenau

info@quambusch.net

Ausrüstung/Bekleidung

Desinfektionsmittel

Schutzausrüstung

 

Firma Uvex

Schutzbrillen

 

Firma Löffler

Ausrüstung/Bekleidung

 

Firma Team4one

Ausrüstung/Bekleidung

 

 

Am nächsten Morgen erwachen wir mit den üblichen Kopfschmerzen, die wohl jeden erwischen, der erstmals eine Nacht in der Höhe von 4200m verbringt.

Der fehlende Sauerstoff und die damit verbundene extreme Belastung für den Kreislauf sollen Schuld daran sein.

Eine Kopfschmerztablette und ein Frühstück das unser Koch in einer "schwarzen Höhle", die er als "Küche" bezeichnet, für uns zaubert, lassen die Schmerzen schnell schwinden. Omelett, Kaffee und Marmeladentoast, all das gefertigt auf einer einzigen offenen Flamme.

 

 

Wir starten guten Mutes in die "Wetlands", einem einzigartigen Biotop, das zu Recht von der indischen Regierung unter strengsten Naturschutz gestellt wurde.

 

 

Es spricht sich in den benachbarten Tälern wie ein Lauffeuer herum, dass eine Zahnärztin aus Europa ihr Behandlungszelt aufgeschlagen hat und kostenlos Schmerzpatienten behandelt. Und so kommen sie in Scharen.

 

 

Nomaden aller Altersklassen, Frauen, Kinder, Ziegen- und Schafhirten aus den Bergen, Buddhisten aus dem benachbarten Kloster, ja selbst die Lehrerin einer Nomadengrundschule mit ihren Schülern.

 

 

 

Manche von ihnen müssen seit Monaten Zahnschmerzen gehabt haben, andere haben nur noch verfaulte Wurzelreste im Mund.

 

 

Bezeichnender Weise kamen zunächst die Frauen, um sich behandeln zu lassen. Als dann die Männer merkten, dass es mit der entsprechenden Betäubungsspritze durchaus besser ist, sich den schlechten Zahn entfernen zu lassen, als weiterhin dauerhafte Zahnschmerzen zu ertragen, war das Wartezimmer "randvoll" gefüllt.

 

 

148 Patienten und 115 extrahierte Zähne, 55 Füllungen und ein Zahnputz-Seminar in Nomaden- und Klosterschulen waren das Resultat.

 

Wurzelextraktion             Zahnbehandlung            Zahnputzschulung

 

Doch neben aller Arbeit gab es auch sehr viele interessante Eindrücke, die einzigartig waren und deshalb auf der nächsten Internetseite "Randgeschichten" ein wenig ausführlicher vorgestellt werden sollen...wie zum Beispiel der Besuch in einem Nomadenzelt aus Yakfellen, in dem eine 10 köpfige Familie lebt...

 

Der Besuch in einem Nomadenzelt am Tso Moriri gehört zu den aussergewöhnlichen Erlebnissen einer Reise in die Bergwelt des Himalaja

Yakwolle zu Besuch auf einen Tee...

Einen ganzen Tag lang waren wir zu Gast in der Montesori Schule Sumdo. Hier werden neben 19 tibetischen Flüchlingskindern auch viele Nomadenkinder aus dem Ladakh unterrichtet.

Die Schule, die von Spenden aus der ganzen Welt unterstützt wird,

betreut Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren. Sie lernen hier neben Mathematik und Rechtschreibung, Hindi, Englisch und die tibetische Sprache. Stolz haben uns die Kleinen die Lehrbücher gezeigt, die sie wie ein Heiligtum behandeln. So wie übrigens auch die Zahnbürsten, die im Schrein des Dalai Lama gelagert werden.

Unterrichtsraum und -mittel Klasse 1 Zahnbürstenparade

Auf meinen Wanderungen durfte ich ebenfalls eine Nomadenschule im Hochland am Tso Moriri besuchen. auch hier wurden bereits 3 jährige Nomadenkinder in einem Schulzelt von einer jungen Lehrerin nach dem gleichen Lehrplan unterrichtet.

 

Neuigkeiten 

 

 

Der Film zur Tour ist abrufbar unter: http://www.dts-design.de

 

 

die schönsten Bilder der Tour jetzt auch auf Leinen in verschiedenen Größen erhältlich:

 

A2 gerahmt 45,00 €

A1 gerahmt 65,00 €

 

zB:

 

 

Bestell Nr. 8 "Ladakhi"

 

 

Bestell Nr. 9 "Am Tso Moriri"

 

 

Bestell Nr. 13 "fire on the mountain" 

 

 

Bestell Nr. 13A "Gompas am Tso"

 

 

Best. Nr. 14 "Butterlampen in She"

 

 

 

 

Best.Nr. 1 "Neugier"

 

 

YourCompany.Com © 2003 • Privacy Policy • Terms Of Use